Dienstag, 8. Januar 2019

CDU hat Fragen zu abgeholzter Waldfläche in Habach

Wer dieser Tage den Wanderparkplatz in der Oberen Habach aufsucht, dem bietet sich ein sehr ungewohntes Bild: Im Wald hinter dem Habacher Sportplatz wurden im Rahmen der Holzernte zahlreiche Bäume gefällt. Eine große Schneise wurde in den Wald geschlagen.

Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand war die Abholzung wohl unumgänglich, weil der Fichtenbestand durch die Borkenkäferplage im Sommer stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Doch was zurückgeblieben ist, wirkt wüst, zerfurcht, zerstört.
Von der Waldidylle hinter der Grillhütte ist nicht viel übrig.

Der CDU in Habach ist es deshalb ein wichtiges Anliegen, dass die Fläche schnellstens wieder begrünt wird. "Wir werden das Thema auf die Tagesordnung des Ortsrates setzen lassen", so der CDU-Ortsvorsitzende Alwin Theobald. Dabei gehe es keineswegs um Kritik an den Baumfällarbeiten: "Uns ist wichtig zu erfahren, ob und gegebenenfalls welche konkrete Schritte geplant sind, um die sensible Fläche wieder aufzuforsten oder ob das gemeindeeigene Areal dem natürlichen Bewuchs überlassen werden soll", stellt der CDU-Vorsitzende klar. Die Mitglieder des Ortsrates sollen die Möglichkeit haben, über das künftige Zusammenspiel von Ökologie, Naherholung und Waldnutzung in diesem Bereich des Landschaftsschutzgebietes und auch über die künftige Gestaltung Grillplatzes und seines Umfelds objektiv diskutieren zu können.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen