Sonntag, 9. September 2018

Bücherbaum lädt zum Verweilen und zum Buchtausch ein

Unser Landtagmitglied Alwin
Theobald und Ortsvorsteher
Peter Dörr zählten zu den ersten
Nutzern des neuen Habacher
Bücherbaums.
Es sind oft auch die kleinen Dinge, die die Menschen an einem Dorf zu schätzen wissen.In der Hoffnung, dass ein Bücherbaum zu einem weiteren dieser kleinen Dinge werden könnte, hatten wir uns als CDU Habach vor vier Jahren entschieden, ein solches Projekt in unser Wahlprogramm aufzunehmen.
Hintergrund war dabei auch die Tatsache, dass der alte Wildkirschenbaum an der Kreuzung Steinstraße/Zu den Eichenstangen aus Gründen der Verkehrssicherheit der Motorsäge derart zum Opfer fiel, dass nur der Stamm wie ein Torso zurückblieb.
Leider ließ sich der Plan, den Kirschbaum als Bücherbaum einer neuen Verwendung zuzuführen, nicht umsetzen - am Bücherbaum hielten wir trotzdem fest.

In langen Verhandlungen mit der Gemeindeverwaltung schaffte unser engagierter Ortsvorsteher Peter Dörr es, auch die Verwaltungsspitze zu überzeugen und wir können nun als CDU-Ortsratsfraktion einen weiteren Haken an unser Wahlprogramm machen.Die Gemeinde Eppelborn gewährte einen Zuschuss zu dem Projekt und Mitarbeiter des Bauhofes halfen beim Aufstellen. Weitere Unterstützung fand Dörr bei der Habacher Jagdgenossenschaft, sie besorgte einen passenden Baumstamm.
Auch die Gehöferschaft konnte von der Idee überzeugt werden und gewährte ebenfalls einen Zuschuss. Die Neue Arbeit Saar/Neunkirchen plante und fertigte den Bücherbaum an.
Ortsvorsteher Dörr dankte in einer kurzen Ansprachen allen, die das Projekt unterstützt haben. Er wünsche sich, so sagte er abschließend, dass der Bücherbaum gut genutzt werde und seinen Nutzern Spaß und Unterhaltung bringe.


Der Bücherbaum lädt nun ein, entweder vor Ort in einem Buch zu schmökern oder eines der Bücher für unterschiedliche Altersgruppen und aus verschiedenen Genres nach Hause mitzunehmen.Das funktioniert natürlich nur, wenn dann jeder auch selbst wieder ein Buch aus seiner eigenen Bibliothek hineinstellt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen