Mittwoch, 11. Juli 2018

CDU packt an: Verkehrsinseln erstrahlen in neuem Glanz

Wie versprochen: Rechtzeitig vor dem 11. Saarland Mittelpunktlauf des SV Habach 1957 e.V. erstrahlte auch der Ortseingang in der Oberen Habach wieder in neuer Pracht.

In den Monaten April und Mai hatten unsere Freunde Marliese Weber, Ursula Klos, Pauline Kohler und Alwin Theobald schon einiges an Vorarbeit geleistet. Es musste jede Menge Unkraut gejätet werden, ein dichtes Netz von unglaublich langen, widerstandsfähigen Rhizomen zog sich durch das Erdreich und musste vor allem beim ersten Mal in mühsamer Kleinarbeit Stück für Stück herausgerupft und gezupft werden.

Ursula Klos und Marliese Weber rückten den unerwünscht wuchernden Wildkräutern zunächst zu Leibe....
Trotzdem wuchterte schon Tage später wieder das Unkraut, so dass wir ihm nochmals mit Harke, Rechen und Hacke zu Leibe rücken mussten.
Nachdem nun endlich Erfolge sichtbar wurden ging es nun ans Eingemachte: Letzte Grasbüchel und Knöterich-Rhizome wurden herausgerissen, bevor Ursula Klos, René Finkler und Alwin Theobald damit beginnen konnten, zunächst mit einem Unkrautvlies die Fläche abzudecken, um ein neuerliches Wuchern des nervigen Grünzeugs zu verhindern. Anschließend begannen unsere Helferinnen und Helfer damit, das Beet wieder aufzuforsten und pflanzten in größerer Zahl Rosen und Lavendel. 


Ein weiterer kleiner Beitrag zur CDU-Aktion "Das Saarland blüht auf!"


Vor allem der Lavendel dient nicht nur dazu, den Ortseingang als erste Visitenkarte unseres Dorfes verschönern:  Der Halbstrauch riecht verlockend; seine blauen Blüten machen ihn unwiderstehlich vor allem für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge.
Die mediterrane Pflanze ist also nicht nur schön anzusehen,  sondern hilft als Bienenweide  gleichzeitig, der Umwelt etwas Gutes zu tun.
Und auch von unseren Rosen hoffen wir, dass sie im nächsten Jahr kräftig Blüten tragen werden.
Wie wichtig Bienen für die Bestäubung von Pflanzen und damit für Natur und Landwirtschaft sind, lernt jedes Kind inzwischen in der Grundschule.

Weil Insekten in der Agrarlandschaft immer weniger Nahrung finden und zudem Spritzmittel zum Einsatz kommen, werden von Menschenhand geschaffene Nektarquellen immer wichtiger. Unsere Pflanzaktion ist deshalb auch ein Beitrag zur landesweiten Aktion "Das Saarland blüht auf" der CDU Saar.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen