Freitag, 18. Januar 2019

Saarland-Dialog mit Tobias Hans sorgte für volles Haus im big Eppel

(Foto: Staatskanzlei Saarland/mn)
Stuhl um Stuhl musste zusätzlich aufgestellt werden: Auf seiner Dialogtour durch das Saarland machte Ministerpräsident Tobias Hans am vergangenen Mittwoch Station im big Eppel in Eppelborn. In großer Zahl nahmen die Bürgerinnen und Bürger aus der Region rund um Eppelborn das Diskussions- und Gesprächsangebot mit dem smarten Regierungschef unseres Landes an.

Alles konnte gefragt werden, nichts blieb unbeantwortet.
Keine Anregung blieb ungehört.
Mit zahlreichen Kameras wurde alles aufgezeichnet und zusätzlich durch sogenanntes graphic recording dokumentiert. So wird gewährleistet, das die Diskussion jederzeit nachvollzogen werden kann und keine der Ideen und Beiträge verloren geht. Denn das, was gesagt wurde, soll schließlich ja auch in das politische Handeln einfließen.

Tobias Hans stellte eindrucksvoll unter Beweis, wie sehr im dieses Format des direkten Dialogs mit den Menschen liegt. Sachlich und offen griff er alle Beiträge auf, benannte ehrlich und klar, was möglich und machbar ist oder welche Ziele eben auch noch etwas Zeit brauchen, bis sie erreicht werden können und welche Aspekte tatsächlich auch diskutiert werden müssen. Er bewegte sich in der Dikussionsarena locker und enstspannt wie auf vertrautem Terrain.
Die Themenpalette reichte dabei von den kommunalen Finanzen über die Digitalisierung, die Kindergartengebühren und das Gute-Kita-Gesetz, die Universität des Saarlandes, das Mega-Thema Pflege, die Belastungen durch den Fluglärm und vieles andere bis hin zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und der Unterstützung und den Respekt für ehrenamtliches Engagement.

CDU-Bürgermeisterkandidat Dr. Andreas Feld und Ministerpräsident Tobias Hans:
"Viel mehr direkter Bürgerkontakt ist kaum noch möglich!", so Andreas Feld. "So stelle ich mir dies auch in Zukunft als Bürgermeister vor: freier, fairer und direkter Austausch mit den Bürgern, ihren Sorgen und Anliegen. Zuhören und versuchen, mit dem was möglich ist, pragmatisch schnell zu helfen!"





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen